"Der Abfallkünstler"

Ein Musical von Lasse Heinrich

 

Frank Salto ist ein Künstler, der davon träumt, eines Tages mit seinen Gemälden berühmt zu werden und in Saus und Braus leben zu können. Noch weit davon entfernt fertigt er für einen Hungerlohn in der Gemäldefabrik seines Großonkels Florian Morty wertlose Bildkopien an. Sein Vorgesetzter Cédric würde Frank am liebsten entlassen, da seine Werke einfach nicht ankommen. Dieser ist jedoch ganz und gar von seinem Talent überzeugt und geht nachts mit großem Eifer seiner größten Leidenschaft nach - dem Zeichnen von Abfällen.

 

Seine Vermieterin Cathy Dannen ahnt davon nichts. Diese ist damit beschäftigt, die unzähligen Ratten loszuwerden, die nicht nur in ihrem Haus, sondern auch in der ganzen Stadt eine große Plage sind. Zudem ist Frank ständig mit der Mietzahlung im Rückstand. Mit den Nerven fast am Ende versucht sie, das Geld von Frank endlich einzutreiben, um sich eine Kur im Erholungscenter „Relaxing Paradise“ gönnen zu können – fernab von all den Ratten. Ihre Nichte Linda versucht sich derweil im Tanzen. Ihr großer Traum, auf der „Kleinen Bühne“ vor großem Publikum auftreten zu können, scheitert regelmäßig daran, dass sie sich die Tanzschritte einfach nicht merken kann. Doch aufgeben will sie auf keinen Fall.

 

Auch Frank will es nicht einsehen, seinen Traum aufzugeben, jedoch wird seine finanzielle Lage zu einem immer größeren Problem. In seiner Verzweiflung versucht er seinen Großonkel davon zu überzeugen seine Bilder zu kaufen. Dieser bietet ihm einen Deal an: Falls er es auf dem alljährlichen Malwettbewerb schaffen sollte, den ersten Platz zu belegen, kaufe er ihm alles ab, was er jemals gemalt habe. Voller Tatendrang macht sich Frank ans Werk. Doch weiß er auch, dass der stadtbekannte Macho Donato – wie in jedem Jahr – ebenfalls an dem Wettbewerb teilnehmen wird und eigentlich keiner gegen ihn eine Chance hat…

 

 

 

Das Musical "Der Abfallkünstler"

 

Dieses Musical feierte im März 2016 in der Alten Wache in Oberstedten Premiere. Insgesamt wurde das Stück in diesem Jahr mit drei verschiedenen Ensembles aufgeführt. In der Grundschule am Eichwäldchen wurde die Musik sogar von einer Band begleitet in der auch Schüler aus dem Ensemble mitspielten.