"Greenhorn"

ein Mann ohne Waffe

 

Bill, ein junger belesener Mann aus dem Osten, wandert in den Westen aus. Allerdings kennt er den Wilden Westen nur aus Büchern und Romanen. Eine Waffe hat er in seinem ganzen Leben noch nie benutzt und das soll auch zukünftig so bleiben.

 

Sein Vorbild "Sky Weston" aus einem seiner Lieblingsromane regelt alles mit Köpfchen und findet immer eine Lösung. Genau so will er auch sein!

 

Ausgerechnet in Weapon Valley versucht er jedoch sein Glück zu machen. Dort, wo jeder eine Waffe trägt und es sich nur um Waffen dreht. 

 

Da Bill jedoch eine Arbeit braucht, ihn aber keiner so richtig ernst nehmen kann, wird ihm auch nur die unbeliebteste Stelle angeboten. Und zwar die des Lehrers der Grundschule. Eine undankbare Aufgabe, denn auch die Schülerinnen und Schüler verstehen nicht, weshalb ihr neuer Lehrer keine Waffe bei sich trägt und machen sich über ihn lustig.

 

Miss Talley, eine Schriftstellerin, findet Gefallen an dem Neuen, der sich ohne Waffe behaupten möchte, und beginnt sofort damit, Bill in seinem Vorhaben zu unterstützen.

 

Als der Bandenboss Flint, der gefürchtetste Haudegen von allen, Wind von dem Neuen bekommt, heftet er sich sofort an dessen Fersen. "Neue" können für Unruhe sorgen. Um seinen Ruf als gefürchtetsten Mann der Stadt nicht zu verlieren, setzen Flint und seine Bande alles daran, den Neuen so schnell wie möglich aus der Stadt zu verjagen.

 

Als der zerstreute Sheriff mitbekommt, dass sich der Neue von Flint nicht einschüchtern lässt, wird er von Minute zu Minute nervöser, da er genau weiß, was alles Furchtbares passieren kann, wenn man sich Flint widersetzt.

Ein Mann aus dem Osten, der sich im Westen ohne Waffen beweisen will. Doch in der wildesten Gegend "Weapon Valley" tragen sogar die Frauen einen Revolver.

 

Uraufführung: Dezember 2015

3 Jahre später im Oktober 2018 wurde das Stück erneut aufgegriffen und mit einem 24 köpfigen Team aus Kindern und Erwachsenen auf großer Bühne unter der Regie und Leitung von Lasse Heinrich aufgeführt. 

Am 27.10. und 28.10.18 fanden die Aufführungen statt.