"Wer einmal lügt..."

Ein Theaterstück von Lasse Heinrich in 2 Akten

 

Teodor Rampeldorn – ein tüchtiger und erfolgreicher Geschäftsmann, der nur für seine Arbeit lebt. Diesmal hat er einen großen Fisch am Haken und der ganz große Tag scheint gekommen: Aufgeregt scheucht er seine Angestellten durch das Haus, denn er verspricht sich von dem Treffen mit Dr. Karl Landgut einen Riesenerfolg. Und in der Tat scheint zunächst alles nach Plan zu laufen! Herr Landgut zeigt sich kooperativ, doch zeigt er noch vielmehr Interesse an Teodors Privatleben. So stellt sich schnell heraus, dass Herr Landgut das Privatleben – und im Speziellen die Ehe – als hohes Gut erachtet. Ganz anders als Teodor Rampeldorn, der mit seiner Arbeit verheiratet zu sein scheint und für andere Menschen kaum Interesse zeigt. In seiner Verzweiflung verstickt sich Teodor in ein Lügengerüst, aus dem er alleine nicht heraus finden kann. Wie weit wird er gehen, um sein Geschäft zu retten? Oder vielleicht sogar sein Leben?

 

Die Uraufführung fand im Dezember 2015 statt.